Kontakt, Datenschutz Kontakt Status Datenschutz FAQ Preisliste Über uns Kunden-Login
Deutsches Lektorat
Deutsches Lektorat
  • Lektorat/Korrekturen
  • Wissen
  • Sprachberatung
  • Transkriptionen
  • Journal
Frage stellen ohne Anmeldung * Anmelden
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
    • Foren-Übersicht
    • Erweiterte Suche
    • Suche
    • Gehe zu
      • Rechtschreibforum
      • Link- u. Lesezeichensammlung
      • Gefängnishof
      • Projekt Alternativer deutscher Firefox/Thunderbird

Bis 30 Tage

Antwort erstellen

Smileys
:D :) :( :hm: :panik: :knobel: :o :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :nurse: :mrgreen: :nachschlag: :zauber: :down: :haeh: :dead: :respekt: :staun: :skept:
Mehr Smileys anzeigen
Die letzten Beiträge des Themas
   
Datenschutzhinweis: Durch das Absenden wird die Nachricht und ggf. Ihr Benutzername dauerhaft in einer Datenbank gespeichert und veröffentlicht. In der Datenbank wird zudem die beim Zugriff verwendete IP-Adresse sowie der Zeitpunkt des Zugriffs gespeichert. Einen beliebigen Benutzernamen können Sie zur besseren Zuordnung Ihres Textes optional angeben; wenn Sie während des Schreibens angemeldet sind, wird der bei der Anmeldung gewählte Benutzername automatisch mitveröffentlicht.
Weitere Hinweise zum Datenschutz
  • Optionen

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bis 30 Tage

Re: Bis 30 Tage

  • Zitat Justus Bländer

von Justus Bländer » 16.05.2025, 00:27

Hallo qwerty,

denkst du nicht, dass die Frage sehr unpräzise formuliert ist? Mit der Folge, dass man sie unmöglich sinnvoll beantworten kann? :cry:
Hallo qwerty,

denkst du nicht, dass die Frage sehr unpräzise formuliert ist? Mit der Folge, dass man sie unmöglich sinnvoll beantworten kann? :cry:

Re: Bis 30 Tage

  • Zitat qwerty

von qwerty » 01.05.2025, 23:28

Das wird weniger mit der Sprache, sondern eher mit dem Zivilrecht zu tun haben. Das ist Fachsprache. Bei Rechnungen macht man das so: Wenn eine Frist erst ab dem Moment beginnen soll, wenn jemand eine Rechnung wirklich bekommen hat, dann kann man das so ausdrücken. Sonst wäre ja nicht klar, ob vielleicht schon der Zeitpunkt gemeint war, der zum Beispiel in der Rechnung selbst steht.

"Bis 30 Tage" wäre auch aber sehr holprig. "Bis in 30 Tagen" könnte man alternativ schreiben, aber das ist dann juristisch ungenau.
Das wird weniger mit der Sprache, sondern eher mit dem Zivilrecht zu tun haben. Das ist Fachsprache. Bei Rechnungen macht man das so: Wenn eine Frist erst ab dem Moment beginnen soll, wenn jemand eine Rechnung wirklich bekommen hat, dann kann man das so ausdrücken. Sonst wäre ja nicht klar, ob vielleicht schon der Zeitpunkt gemeint war, der zum Beispiel in der Rechnung selbst steht.

"Bis 30 Tage" wäre auch aber sehr holprig. "Bis in 30 Tagen" könnte man alternativ schreiben, aber das ist dann juristisch ungenau.

Re: Bis 30 Tage

  • Zitat Coolian von Geyl

von Coolian von Geyl » 01.05.2025, 15:09

Ich verstehe deine Frage nicht, sorry! :hm:
Kannst du sie eventuell umformulieren?
Ich verstehe deine Frage nicht, sorry! :hm:
Kannst du sie eventuell umformulieren?

Bis 30 Tage

  • Zitat Yvonne

von Yvonne » 28.04.2025, 10:32

Warum schreibt man ,, Zahlbar bis 30 Tage nach Erhalt " und nicht ...bis 30 Tage?
Warum schreibt man ,, Zahlbar bis 30 Tage nach Erhalt " und nicht ...bis 30 Tage?

Nach oben

  • Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind UTC+02:00
  • Alle Cookies löschen
Sie können sich über neue Beiträge in diesem Forum per XML RSS informieren lassen.

Powered by phpBB © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de | "Green Smilies" von Michael Niedermayr
Fehler-Haft.de | Impressum | Datenschutz