Kontakt, Datenschutz Kontakt Status Datenschutz FAQ Preisliste Über uns Kunden-Login
Deutsches Lektorat
Deutsches Lektorat
  • Lektorat/Korrekturen
  • Wissen
  • Sprachberatung
  • Transkriptionen
  • Journal
Frage stellen ohne Anmeldung * Anmelden
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
    • Foren-Übersicht
    • Erweiterte Suche
    • Suche
    • Gehe zu
      • Rechtschreibforum
      • Link- u. Lesezeichensammlung
      • Gefängnishof
      • Projekt Alternativer deutscher Firefox/Thunderbird

Korrekte Schreibweise von "des Aushalten Könnens/des Dienen Müssens" etc.

Antwort erstellen

Smileys
:D :) :( :hm: :panik: :knobel: :o :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :nurse: :mrgreen: :nachschlag: :zauber: :down: :haeh: :dead: :respekt: :staun: :skept:
Mehr Smileys anzeigen
Die letzten Beiträge des Themas
   
Datenschutzhinweis: Durch das Absenden wird die Nachricht und ggf. Ihr Benutzername dauerhaft in einer Datenbank gespeichert und veröffentlicht. In der Datenbank wird zudem die beim Zugriff verwendete IP-Adresse sowie der Zeitpunkt des Zugriffs gespeichert. Einen beliebigen Benutzernamen können Sie zur besseren Zuordnung Ihres Textes optional angeben; wenn Sie während des Schreibens angemeldet sind, wird der bei der Anmeldung gewählte Benutzername automatisch mitveröffentlicht.
Weitere Hinweise zum Datenschutz
  • Optionen

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Korrekte Schreibweise von "des Aushalten Könnens/des Dienen Müssens" etc.

Re: Korrekte Schreibweise von "des Aushalten Könnens/des Dienen Müssens" etc.

  • Zitat Scheiß SPD

von Scheiß SPD » 06.09.2025, 22:21

Aber das obliegt der Autorin und lese nur Korrektur.


Satzbaufehler! :!:

:arrow: Aber das obliegt der Autorin und ich lese nur Korrektur.
[quote]Aber das obliegt der Autorin und lese nur Korrektur.[/quote]

Satzbaufehler! :!:

:arrow: Aber das obliegt der Autorin und [b]ich[/b] lese nur Korrektur.

Re: Korrekte Schreibweise von "des Aushalten Könnens/des Dienen Müssens" etc.

  • Zitat Gast

von Gast » 02.09.2025, 18:18

Vielen lieben Dank. Ja, es ist speziell... Aber das obliegt der Autorin und lese nur Korrektur. Ich bin auf jeden Fall dankbar für die Hilfe!
Vielen lieben Dank. Ja, es ist speziell... Aber das obliegt der Autorin und lese nur Korrektur. Ich bin auf jeden Fall dankbar für die Hilfe!

Re: Korrekte Schreibweise von "des Aushalten Könnens/des Dienen Müssens" etc.

  • Zitat MECK FURZ

von MECK FURZ » 02.09.2025, 01:42

Zeit des Aushaltenkönnens und des Dienenmüssens

ODER

... des Aushalten-Könnens und des Dienen-Müssens

Stilistisch ist es jedoch so oder so katastrophal! :roll: Besonders Theologen formulieren gern derart gestelzt, um gedankliche Tiefe vorzutäuschen. :lol:
Zeit des Aushaltenkönnens und des Dienenmüssens

ODER

... des Aushalten-Könnens und des Dienen-Müssens

Stilistisch ist es jedoch so oder so katastrophal! :roll: Besonders Theologen formulieren gern derart gestelzt, um gedankliche Tiefe vorzutäuschen. :lol:

Korrekte Schreibweise von "des Aushalten Könnens/des Dienen Müssens" etc.

  • Zitat Stefanie

von Stefanie » 01.09.2025, 20:55

Ich lese gerade Korrektur für eine Freundin und bin unsicher bei den Formulierungen "(Zeit des) Aushalten Könnens" und des "Dienen Müssens".
Zusammengeschrieben oder auseinander, groß oder klein geschrieben?
Vielen herzlichen Dank für jede Hilfe!
Ich lese gerade Korrektur für eine Freundin und bin unsicher bei den Formulierungen "(Zeit des) Aushalten Könnens" und des "Dienen Müssens".
Zusammengeschrieben oder auseinander, groß oder klein geschrieben?
Vielen herzlichen Dank für jede Hilfe!

Nach oben

  • Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind UTC+02:00
  • Alle Cookies löschen
Sie können sich über neue Beiträge in diesem Forum per XML RSS informieren lassen.

Powered by phpBB © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de | "Green Smilies" von Michael Niedermayr
Fehler-Haft.de | Impressum | Datenschutz