Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Die Suche ergab 18 Treffer
- 21.03.2024, 10:59
- Forum: Rechtschreibforum
- Thema: Worin verliebt sich der Mann? Worin verliebt er sich?
- Antworten: 11
- Zugriffe: 24046
Re: Worin verliebt sich der Mann? Worin verliebt er sich?
Weil jemand die Sätze so hingeschrieben hat.
Ebenso wären möglich:
Worin verliebt der Mann sich?
Und auch:
Worin verliebt sich er?
Dabei verschieben sich die Gewichtungen im Satz etwas, aber die Versionen sind ebenfalls grammatisch korrekt.
Aha... diese anderen Möglichkeiten der Syntax, die ...
- 19.03.2024, 15:58
- Forum: Rechtschreibforum
- Thema: Worin verliebt sich der Mann? Worin verliebt er sich?
- Antworten: 11
- Zugriffe: 24046
Worin verliebt sich der Mann? Worin verliebt er sich?
Ein Schüler hat mich gfragt und ich konnte keine Antwort geben:
Bitte um Hilfe!
Wieso ist im ersten Satz zuerst das Reflexivpronomen "sich" und dann das Subjekt während es im zweiten Satz genau umgekehrt ist, also zuerst Subjekt "er" und dann Reflexivpronomen "sich"?
Worin verliebt sich der Mann ...
Bitte um Hilfe!
Wieso ist im ersten Satz zuerst das Reflexivpronomen "sich" und dann das Subjekt während es im zweiten Satz genau umgekehrt ist, also zuerst Subjekt "er" und dann Reflexivpronomen "sich"?
Worin verliebt sich der Mann ...
- 20.09.2023, 14:21
- Forum: Rechtschreibforum
- Thema: Sprachen lernen oder Sprachenlernen - zusammen oder getrennt geschrieben
- Antworten: 3
- Zugriffe: 9349
Re: Sprachen lernen oder Sprachenlernen - zusammen oder getrennt geschrieben
Danke für die Erklärungen, alles klar 
- 19.09.2023, 11:06
- Forum: Rechtschreibforum
- Thema: Sprachen lernen oder Sprachenlernen - zusammen oder getrennt geschrieben
- Antworten: 3
- Zugriffe: 9349
Sprachen lernen oder Sprachenlernen - zusammen oder getrennt geschrieben
Ich bin ein bisschen verwirrt und finde keine Antwort, weshalb ich um Hilfe bitte:
Beim Sprechenlernen (zusammengeschrieben)
Da Fremdsprachen lernen im Vormarsch sind (getrennt geschrieben)
Da Fremdsprachenlernen im Vormarsch ist (zusammen)
der Prozess des Sprachenlernens (zusammen)
Was ist nun ...
Beim Sprechenlernen (zusammengeschrieben)
Da Fremdsprachen lernen im Vormarsch sind (getrennt geschrieben)
Da Fremdsprachenlernen im Vormarsch ist (zusammen)
der Prozess des Sprachenlernens (zusammen)
Was ist nun ...
- 14.09.2022, 17:07
- Forum: Rechtschreibforum
- Thema: Studierende vs. die Studierenden
- Antworten: 3
- Zugriffe: 11186
Re: Studierende vs. die Studierenden
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Erklärungen ! Beides sehr hilfreich 
- 13.09.2022, 19:39
- Forum: Rechtschreibforum
- Thema: Studierende vs. die Studierenden
- Antworten: 3
- Zugriffe: 11186
Studierende vs. die Studierenden
Die Pluralbildung des Nomens "Studierende" ist
mit Artikel "die Studierenden" ( N- Deklination),
aber ohne Artikel "Studierende".
Wie lautet die Grammatikregel dazu? Wieso ist das so?
Hat das damit zu tun, dass es sich um substantiviertes Adjektiv (studierend) handelt???
Danke im Voraus für ...
mit Artikel "die Studierenden" ( N- Deklination),
aber ohne Artikel "Studierende".
Wie lautet die Grammatikregel dazu? Wieso ist das so?
Hat das damit zu tun, dass es sich um substantiviertes Adjektiv (studierend) handelt???
Danke im Voraus für ...
- 02.06.2022, 12:17
- Forum: Rechtschreibforum
- Thema: dieser - wieso??
- Antworten: 2
- Zugriffe: 6250
Re: dieser - wieso??
Vielen lieben Dank, alles klar!
- 31.05.2022, 14:47
- Forum: Rechtschreibforum
- Thema: dieser - wieso??
- Antworten: 2
- Zugriffe: 6250
dieser - wieso??
Liebe Deutschfreunde.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Wieso wird im folgenden Satz "dieser" verwendet und nicht "diese"?
Es müsste Genitiv Plural sein, stimmt das?
Welcher Satzteil bestimmt, dass hier Genitiv benutzt wird und nicht Nominativ (da mit "sein" doch Nominativ stehen sollte ...
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Wieso wird im folgenden Satz "dieser" verwendet und nicht "diese"?
Es müsste Genitiv Plural sein, stimmt das?
Welcher Satzteil bestimmt, dass hier Genitiv benutzt wird und nicht Nominativ (da mit "sein" doch Nominativ stehen sollte ...

