Kontakt, Datenschutz Kontakt Status Datenschutz FAQ Preisliste Über uns Kunden-Login
Deutsches Lektorat
Deutsches Lektorat
  • Lektorat/Korrekturen
  • Wissen
  • Sprachberatung
  • Transkriptionen
  • Journal
Frage stellen ohne Anmeldung * Anmelden
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
    • Foren-Übersicht
    • Erweiterte Suche
    • Suche
    • Gehe zu
      • Rechtschreibforum
      • Link- u. Lesezeichensammlung
      • Gefängnishof
      • Projekt Alternativer deutscher Firefox/Thunderbird

Die Suche ergab 18 Treffer

Zur erweiterten Suche

Erweiterte Suche
Die Suche ergab 18 Treffer
  • Vorherige
  • 1
  • 2
von katba
21.03.2024, 10:59
Forum: Rechtschreibforum
Thema: Worin verliebt sich der Mann? Worin verliebt er sich?
Antworten: 11
Zugriffe: 24046

Re: Worin verliebt sich der Mann? Worin verliebt er sich?


Weil jemand die Sätze so hingeschrieben hat.
Ebenso wären möglich:
Worin verliebt der Mann sich?
Und auch:
Worin verliebt sich er?
Dabei verschieben sich die Gewichtungen im Satz etwas, aber die Versionen sind ebenfalls grammatisch korrekt.

Aha... diese anderen Möglichkeiten der Syntax, die ...
  • Rufen Sie den Beitrag auf
von katba
19.03.2024, 15:58
Forum: Rechtschreibforum
Thema: Worin verliebt sich der Mann? Worin verliebt er sich?
Antworten: 11
Zugriffe: 24046

Worin verliebt sich der Mann? Worin verliebt er sich?

Ein Schüler hat mich gfragt und ich konnte keine Antwort geben:
Bitte um Hilfe!

Wieso ist im ersten Satz zuerst das Reflexivpronomen "sich" und dann das Subjekt während es im zweiten Satz genau umgekehrt ist, also zuerst Subjekt "er" und dann Reflexivpronomen "sich"?

Worin verliebt sich der Mann ...
  • Rufen Sie den Beitrag auf
von katba
20.09.2023, 14:21
Forum: Rechtschreibforum
Thema: Sprachen lernen oder Sprachenlernen - zusammen oder getrennt geschrieben
Antworten: 3
Zugriffe: 9349

Re: Sprachen lernen oder Sprachenlernen - zusammen oder getrennt geschrieben

Danke für die Erklärungen, alles klar :)
  • Rufen Sie den Beitrag auf
von katba
19.09.2023, 11:06
Forum: Rechtschreibforum
Thema: Sprachen lernen oder Sprachenlernen - zusammen oder getrennt geschrieben
Antworten: 3
Zugriffe: 9349

Sprachen lernen oder Sprachenlernen - zusammen oder getrennt geschrieben

Ich bin ein bisschen verwirrt und finde keine Antwort, weshalb ich um Hilfe bitte:

Beim Sprechenlernen (zusammengeschrieben)
Da Fremdsprachen lernen im Vormarsch sind (getrennt geschrieben)
Da Fremdsprachenlernen im Vormarsch ist (zusammen)
der Prozess des Sprachenlernens (zusammen)

Was ist nun ...
  • Rufen Sie den Beitrag auf
von katba
14.09.2022, 17:07
Forum: Rechtschreibforum
Thema: Studierende vs. die Studierenden
Antworten: 3
Zugriffe: 11186

Re: Studierende vs. die Studierenden

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Erklärungen ! Beides sehr hilfreich :)
  • Rufen Sie den Beitrag auf
von katba
13.09.2022, 19:39
Forum: Rechtschreibforum
Thema: Studierende vs. die Studierenden
Antworten: 3
Zugriffe: 11186

Studierende vs. die Studierenden

Die Pluralbildung des Nomens "Studierende" ist
mit Artikel "die Studierenden" ( N- Deklination),
aber ohne Artikel "Studierende".

Wie lautet die Grammatikregel dazu? Wieso ist das so?

Hat das damit zu tun, dass es sich um substantiviertes Adjektiv (studierend) handelt???

Danke im Voraus für ...
  • Rufen Sie den Beitrag auf
von katba
02.06.2022, 12:17
Forum: Rechtschreibforum
Thema: dieser - wieso??
Antworten: 2
Zugriffe: 6250

Re: dieser - wieso??

Vielen lieben Dank, alles klar!
  • Rufen Sie den Beitrag auf
von katba
31.05.2022, 14:47
Forum: Rechtschreibforum
Thema: dieser - wieso??
Antworten: 2
Zugriffe: 6250

dieser - wieso??

Liebe Deutschfreunde.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Wieso wird im folgenden Satz "dieser" verwendet und nicht "diese"?
Es müsste Genitiv Plural sein, stimmt das?
Welcher Satzteil bestimmt, dass hier Genitiv benutzt wird und nicht Nominativ (da mit "sein" doch Nominativ stehen sollte ...
  • Rufen Sie den Beitrag auf

Die Suche ergab 18 Treffer
  • Vorherige
  • 1
  • 2

Zur erweiterten Suche

Gehe zu
  • Rechtschreibforum
  • Link- u. Lesezeichensammlung
  • Gefängnishof
  • Projekt Alternativer deutscher Firefox/Thunderbird
  • Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind UTC+02:00
  • Alle Cookies löschen
Sie können sich über neue Beiträge in diesem Forum per XML RSS informieren lassen.

Powered by phpBB © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de | "Green Smilies" von Michael Niedermayr
Fehler-Haft.de | Impressum | Datenschutz