Kontakt, Datenschutz Kontakt Status Datenschutz FAQ Preisliste Über uns Kunden-Login
Deutsches Lektorat
Deutsches Lektorat
  • Lektorat/Korrekturen
  • Wissen
  • Sprachberatung
  • Transkriptionen
  • Journal
Frage stellen ohne Anmeldung * Anmelden
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
    • Foren-Übersicht
    • Erweiterte Suche
    • Suche
    • Gehe zu
      • Rechtschreibforum
      • Link- u. Lesezeichensammlung
      • Gefängnishof
      • Projekt Alternativer deutscher Firefox/Thunderbird

Fehlerhafte Eidesformel im Gesetz?

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
  • Druckansicht
16 Beiträge
  • Vorherige
  • 1
  • 2
Kuno See
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 10.04.2024, 19:26

Aracan hat geschrieben: ↑
10.04.2024, 16:49

Kann ich vollrohr: "Mir scheint, dass jemand das Lieblingsbeet meines Nachbarn umgepflügt hat, um ihn zu ärgern."
Ok, ich sehe ein, hier ist nicht mit fachlichen Antworten zu rechnen. Jetzt wird ein Finalsatz präsentiert, aber leider immer noch keine grammatikalische Regel.

"Ich erkläre, dass ich die Margerite der Nachbarin giessen und alles unerlassen werden, was ihr schaden kann."

So, dass ist jetzt die gleiche Satzkonstruktion. Niemand käme hier auch nur auf die Idee, dass sich das "schaden" auf die Nachbarin bezieht. Wenn es nun um den Kirschbaum geht, würde der Satz auch wieder unverständlich, weil das "ihr" ins Leere zeigt.

Gerade bei Aufzählungen, was ich alles tue und lasse, geht es um ein Ziel. Hier um das Grundgesetz und die Gesetze.

Im obigen Beispiel wird ein finaler Nebensatz gebildet, der den Grund für die Tätigkeit angibt, also eine andere Spielwiese.

Also werde ich wohl anderweitig recherchieren.

Pöter Fischer
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 11.04.2024, 00:25

Tu das, Judas! :down:

Gusbacher
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 11.04.2024, 10:01

Kann man Gesetzen bzw. dem Grundgesetz schaden? Wohl kaum. Man kann sie bzw. es nur beachten (oder auch nicht) und könnte in diesem Kontext daher nur dem Land schaden. Also ist die Eidesformel grammatikalisch völlig richtig.
Dieter

Hobeln gegen rechts
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 11.04.2024, 10:51

Gusbacher hat geschrieben: ↑
11.04.2024, 10:01
Kann man Gesetzen bzw. dem Grundgesetz schaden? Wohl kaum. Man kann sie bzw. es nur beachten (oder auch nicht) und könnte in diesem Kontext daher nur dem Land schaden. Also ist die Eidesformel grammatikalisch völlig richtig.
Dieter
Das sehe ich ganz genauso. :respekt:

Aracan

hat mehr als 400 Beiträge geschrieben
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 12.04.2024, 10:26

Niemand käme hier auch nur auf die Idee,
Wie recht Sie haben.
Hat das eventuell etwas damit zu tun, dass man einer Pflanze schaden, ein Beet aber nicht ärgern kann und dass sprachliche Äußerungen nicht nur aus Grammatik, sondern auch aus Semantik bestehen? Ich hätte da noch ein Beispiel:

Ich verspreche, dass ich den Hund meiner Nachbarin füttern und alles tun werde, um sie zu unterstützen.

Ihrer Ansicht nach weist "sie" hier ins Leere. Meine Ansicht ist eine andere.

Georg Würstle
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 12.04.2024, 14:53

So, dass ist jetzt die gleiche Satzkonstruktion.
Vielleicht solltest du erst einmal die Basics wiederholen, z. B. das/dass? :lol:

Antworten
  • Druckansicht

16 Beiträge
  • Vorherige
  • 1
  • 2

Zurück zu „Rechtschreibforum“

Gehe zu
  • Rechtschreibforum
  • Link- u. Lesezeichensammlung
  • Gefängnishof
  • Projekt Alternativer deutscher Firefox/Thunderbird