Kontakt, Datenschutz Kontakt Status Datenschutz FAQ Preisliste Über uns Kunden-Login
Deutsches Lektorat
Deutsches Lektorat
  • Lektorat/Korrekturen
  • Wissen
  • Sprachberatung
  • Transkriptionen
  • Journal
Frage stellen ohne Anmeldung * Anmelden
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
    • Foren-Übersicht
    • Erweiterte Suche
    • Suche
    • Gehe zu
      • Rechtschreibforum
      • Link- u. Lesezeichensammlung
      • Gefängnishof
      • Projekt Alternativer deutscher Firefox/Thunderbird

Syntax

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
  • Druckansicht
19 Beiträge
  • Vorherige
  • 1
  • 2
Aracan

hat mehr als 400 Beiträge geschrieben
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 07.05.2024, 10:14

Das ist doch der Punkt. Man würde immer „er müsse sofort einen Ersatz für ihn finden“ und nicht „er müsse einen Ersatz für ihn sofort finden“ schreiben, außer wenn man, wie beschrieben, die Zeitangabe in den Fokus stellt.
Ja, eh. Habe ich etwas anderes gesagt?
Du hast uns leider nirgends mitgeteilt, ob die Zeitangabe im fraglichen Text im Fokus steht oder nicht. Du hast nur behauptet, dass
kein erwachsener Mensch, der ordentliches Deutsch spricht, es anders machen würde.
Kommt halt drauf an, behaupte ich.

Gast
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 08.05.2024, 17:08

Danke für alle Antworten.
Wie ich sehe hat meine Frage eine interessante Diskussion ausgelöst, die
dann auch noch vom Thema abgeschweift ist.
Eine Tatsache, die ich immer öfter in verschiedenen Foren bemerke.

Auf alle Fälle, habe ich nun verstanden, dass das Temporalabverb "sofort" nicht auf dem richtigen Platz war, weshalb ich versucht habe die Akkusativergänzungen zu verstellen.

Danke nochmals für eure leidenschaftliche Teilnahme!

Klaas Häuflein-Elend
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 09.05.2024, 03:59

Auf alle Fälle, habe ich nun verstanden, dass ...
Nee. Gar nichts hast du verstanden, angefangen mit der Kommasetzung! :? :x :cry:

Bist du wirklich Deutschlehrerin? :staun:

Dipl.-PTin
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 09.05.2024, 13:14

Klaas Häuflein-Elend hat geschrieben: ↑
09.05.2024, 03:59
Auf alle Fälle, habe ich nun verstanden, dass ...
Nee. Gar nichts hast du verstanden, angefangen mit der Kommasetzung! :? :x :cry:
Ach, komm! Das ist ein kleiner Vertipper. Das lässt sich ganz physiologisch erklären: Irgendwann hat sich im rechten Mittelfinger eine kleine Spannung aufgebaut (womöglich bei "ich sehe hat"), die sich dann hier spontan gelöst hat. :nurse:

Komas gegen rechts
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 10.05.2024, 12:28

Irgendwann hat sich im rechten Mittelfinger eine kleine Spannung aufgebaut (womöglich bei "ich sehe hat"), die sich dann hier spontan gelöst hat.

Du denkst also, das wäre die Lösung? Und nicht das Kalifat? Bin verwirrt. :panik:

Nachbar
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 11.05.2024, 13:15

Komas gegen rechts hat geschrieben: ↑
10.05.2024, 12:28
Du denkst also, das wäre die Lösung? Und nicht das Kalifat? Bin verwirrt. :panik:
Mein linker Nachbar, den sich übrigens laut einer Forsa-Umfrage 94% der Ossis zum Nachbarn wünschen, hat mir erzählt, mit dem Kalifat würde es wohl gar nichts werden. Chief Supervisor Andy Grote habe doch da ganz entschieden ... also zumindest, wenns heute wieder so martialisch, skandibel und durchinszeniert zuginge, habe der gemeint: "dass wir uns dann zutrauen, zu sagen: Das wird nicht geduldet." Ich finds jedenfalls deeskalierend, empathisch und halal, dass Andy da nicht gleich die ganz große "Geht gar nicht!"-Keule ausgepackt hat. :respekt:

Gay Kniffke
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 15.05.2024, 09:29

Dieser Andy ist knallhart. :respekt:
"Geht gar nicht!"-Keule

Müsste/dürfte man da nicht durchkoppeln?

"Geht-gar-nicht!"-Keule

Dipl.-PTin
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 15.05.2024, 21:19

Gay Kniffke hat geschrieben: ↑
15.05.2024, 09:29
Müsste/dürfte man da nicht durchkoppeln?
Hey Gay, wenn du mal wieder so richtig durchgekoppelt werden willst, empfehle ich dir dieses "Was machen wir an einem Freitagabend bei diesem ekligen Wetter eigentlich hier?"-Gefühl der FVgg-Kastel-06-Fans in der Witz. Nach Kohls "Ich bin ein Mann von Wort"-Abgang kümmert sich nun nur noch der "Hol mir mal 'ne Flasche Bier"-Schröder um Devisen. Laut schlammgrünem Duden gilt innerhalb von Gänsefüßchen die "Alles kann, nichts muss"-Devise bei Divisen. :down:

Gay Kniffke
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 15.05.2024, 21:53

Hey, Dippel!

Sänk ju werry matsch! :respekt:

Antworten
  • Druckansicht

19 Beiträge
  • Vorherige
  • 1
  • 2

Zurück zu „Rechtschreibforum“