Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Qualifikation von ob- und w-Sätzen in einem Kontext, der nicht dem klassicher indirekter Fragesätze entspricht.
Klassische indirekte Fragesätze sind m.E. beispielsweise folgende:
Ich frage dich, wann du kommst.
Ich bin mir unsicher, wer sonst noch kommt.
Solche indirekten Fragesätze also, die nach Ausdrücken des Fragens oder Nichtwissens vorkommen.
Nicht klassische indirekte Fragesätze sind m.E. solche:
Ob er kommt, hängt davon ab, ob auch sein Nachbar kommt.
Die Dicke der Eisschicht hängt damit zusammen, wie kalt es ist.
Würdet ihr solche Sätze ebenfalls als indirekte Fragesätze qualifizieren oder eher als (freie) Relativsätze?
Liebe Grüße
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Indirekte Fragesätze
-
Talkträner Lanz
Struktur:Ob er kommt, hängt davon ab, ob auch sein Nachbar kommt.
indirekter Fragesatz in der Funktion eines Subjektsatzes - Hauptsatzrest - indirekter Fragesatz in der Funktion eines Objektsatzes (ersetzt ein Präpositionalobjekt); zugleich Korrelat zum Pronominaladverb davon
Struktur:Die Dicke der Eisschicht hängt damit zusammen, wie kalt es ist.
Hauptsatzrest - indirekter Fragesatz in der Funktion eines Objektsatzes (Präpositionalobjekt); zugleich Korrelat zum Pronominaladverb damit
Relativsätze sind etwas ganz Anderes; du erkennst sie am sog. Relativpronomen (bzw. Relativadverb), mit dem sie eingeleitet werden.
Du siehst also, liebe Choryphäe124, es ist wirklich ganz simpel!
-
Spalter Steinbeißer
Hier ist wie ein Relativadverb; es bezieht sich auf damit. Insofern handelt es sich bei dem Nebensatz um einen Relativsatz.Die Dicke der Eisschicht hängt damit zusammen, wie kalt es ist.
-
Gast
Ja, ich finde die Annahme, dass es sich um einen indirekten Fragesatz handelt, gründsätzlich einleuchtender, da ja quasi unklar ist, "wie kalt es ist", während bei Relativsätzen, die mit "wie" eingeleitet werden, das "wie" schon feststeht:
Die Art, wie du das machst, halte ich für ineffizient.
Allerdings finde ich es teilweise fast unmöglich, indirekte Fragesätze und Relativsätze zu unterscheiden, wenn es sich nicht um Standardfälle handelt.
Die Art, wie du das machst, halte ich für ineffizient.
Allerdings finde ich es teilweise fast unmöglich, indirekte Fragesätze und Relativsätze zu unterscheiden, wenn es sich nicht um Standardfälle handelt.
-
Nadine Lindgänger
Leider bezweifle ich, dass uns der semantische Ansatz hier entscheidend weiterhilft. Stattdessen schlage ich vor festzuhalten, dass ein Nebensatz dann klar als Relativsatz erkennbar ist, wenn er mit einem Relativpronomen oder -adverb eingeleitet ist und sich auf ein Substantiv bezieht. Bei Pronominaladverbien mag eine Klassifikation deutlich schwieriger sein.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast

