Liebe Grammatik- & Orthographie-Füchse,
fehlt im folgenden Satz ein Komma und wenn ja, wo und warum?
"Ich hoffe sehr, Sie im Zuge eines Gesprächs von meiner Tauglichkeit überzeugen zu dürfen, und dabei vielleicht auch auf bisher noch nicht antizipierbare Konvergenzen in unser Art und Weise zu denken und zu arbeiten zu stoßen."
Ich danke im Voraus!
Mit bestem Gruß
g.
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
KOMMMA GESUCHT?? --
-
Philipp Arsge-Ruch
Nein, ganz im Gegenteil! 
Außerdem frage ich mich, ob du das ernsthaft so formulieren möchtest ...
Außerdem frage ich mich, ob du das ernsthaft so formulieren möchtest ...
-
Gast
Ich weiß, die Formulierungen sind wahrscheinlich "lustig" gemeint. Ist mir aber ernst damit und Teil einer Bewerbung. Deshalb: ganz "im Gegenteil" -- worauf soll sich das beziehen?
Entweder fehlt kein Komma oder es fehlt eins, aber Gegenteil scheint mir hier ein ganz unangebrachter Ausdruck!
Entweder fehlt kein Komma oder es fehlt eins, aber Gegenteil scheint mir hier ein ganz unangebrachter Ausdruck!
-
Schlorian Bloeder
Nun ja, wenn ein Komma zu viel im Satz enthalten ist, wäre der Ausdruck "ganz im Gegenteil" doch überaus passend, oder nicht? 
-
Gast
Nein, dann wäre die genaue Angabe des überzähligen Kommas passend und hilfreich. Es sei denn, es geht um Selbstdarstellung -- dann wäre auch diese Formulierung passend. Ihr Witzbolde!
-
Scheiß 2DF
Ich spring' mal eben ein:
Das Komma zwischen dürfen und und ist falsch. Es ist aber bedauerlich, dass du das nicht selbst konvergent antizipieren konntest, sondern gewartet hast, dass wir dich darauf stoßen!
Das Komma zwischen dürfen und und ist falsch. Es ist aber bedauerlich, dass du das nicht selbst konvergent antizipieren konntest, sondern gewartet hast, dass wir dich darauf stoßen!