Ich möchte gerne eine allgemein verständliche Formulierung für die Aufforderung sich im Nahverkehrszug zu benehmen.
Meine bisherige Ausdrucksweise nach der Begrüßung:
Ein Hinweis an alle Fahrgäste: Sie befinden sich in einem öffentlichen Nahverkehrszug, in dem es Sitte ist, die Schuhe nicht auf den Sitz zu legen und das Handy auf stumm zu schalten.
Aber an dieser Formulierung gefällt mir nicht, das es sich so anhört, als ob diese Aufforderung nur in diesem Zug gilt und ich möchte es so sagen, dass es in jedem Zug gilt.
Danke für ernstgemeinte Vorschläge
Grüße aus Tübingen
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Sitten im Zug
-
Soylent Green Deal
Lieber TE,
m. E. ist die von dir bislang genutzte Formulierung völlig in Ordnung. Dennoch unterbreite ich dir gern Vorschläge, wie der von dir angesprochene Aspekt noch deutlicher werden kann:
Ein Hinweis an alle Fahrgäste: Sie befinden sich in einem öffentlichen Nahverkehrszug; in unseren Zügen ist es Sitte, die Schuhe nicht auf den Sitz zu legen und das Handy auf stumm zu schalten.
Um zu klarifizieren, dass sich die Negation nicht lediglich auf das Schuhe-auf-den-Sitz-Legen (und nicht etwa auf die Stummschaltung des Handys) bezieht, könnte man die beiden Verhaltensregeln vertauschen:
Ein Hinweis an alle Fahrgäste: Sie befinden sich in einem öffentlichen Nahverkehrszug; in unseren Zügen ist es Sitte, das Handy auf stumm zu schalten sowie die Schuhe nicht auf den Sitz zu legen.
Ich hoffe, das war hilfreich!
PS: Genieße den Jahreswechsel in vollen Zügen!
m. E. ist die von dir bislang genutzte Formulierung völlig in Ordnung. Dennoch unterbreite ich dir gern Vorschläge, wie der von dir angesprochene Aspekt noch deutlicher werden kann:
Ein Hinweis an alle Fahrgäste: Sie befinden sich in einem öffentlichen Nahverkehrszug; in unseren Zügen ist es Sitte, die Schuhe nicht auf den Sitz zu legen und das Handy auf stumm zu schalten.
Um zu klarifizieren, dass sich die Negation nicht lediglich auf das Schuhe-auf-den-Sitz-Legen (und nicht etwa auf die Stummschaltung des Handys) bezieht, könnte man die beiden Verhaltensregeln vertauschen:
Ein Hinweis an alle Fahrgäste: Sie befinden sich in einem öffentlichen Nahverkehrszug; in unseren Zügen ist es Sitte, das Handy auf stumm zu schalten sowie die Schuhe nicht auf den Sitz zu legen.
Ich hoffe, das war hilfreich!
PS: Genieße den Jahreswechsel in vollen Zügen!