Hallo zusammen, ich erhoffe Rat für den folgenden Fall:
In einem deutschsprachigen Text wird der englische Begriff für ein bestimmtes Gremium in Klammern gesetzt. Das Gremium XY (commission of XY) ist bereits seit 10 Jahren tätig. Nun hat das Gremium aber eine Abkürzung, die ich erwähnen möchte. Bisher habe ich es so gelöst, das ich ein Doppelklammer vermeide, indem ich nach commission of XY ein Komma setze und dann einfach die Abkürzung dahinter setze. Also : Das Gremium XY (commission of XY, cXY) ist bereits seit 10 Jahren tätig. Ist das legitim ? Oder besser : Das Gremium XY (commission of XY [cXY]) ist bereits seit 10 Jahren tätig. Oder gar ein Simikolon? : Das Gremium XY (commission of XY; cXY) ist bereits seit 10 Jahren tätig. Ich konnte leider keine Beispiele finden, die mir weiterhelfen konnten. Dankeschön für eure Hilfe!
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Klammern und Abkürzung
-
Soylent Green Deal
In der Tat solltest du die doppelte Klammer tunlichst vermeiden. Hast du bereits über einen Schrägstrich nachgedacht? Zu einem solchen würde ich dir hier nämlich raten:
Das Gremium XY (commission of XY/cXY) ist bereits seit 10 Jahren tätig.
Die Verwendung von Komma oder Semikolon wäre m.E. ebenfalls völlig in Ordnung.
Eine weitere Anmerkung sei mir gestattet. Natürliche Zahlen bis incl. der Zwölf werden i.d.R. ausgeschrieben, also:
Das Gremium XY (commission of XY/cXY) ist bereits seit zehn Jahren tätig.
Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.
Das Gremium XY (commission of XY/cXY) ist bereits seit 10 Jahren tätig.
Die Verwendung von Komma oder Semikolon wäre m.E. ebenfalls völlig in Ordnung.
Eine weitere Anmerkung sei mir gestattet. Natürliche Zahlen bis incl. der Zwölf werden i.d.R. ausgeschrieben, also:
Das Gremium XY (commission of XY/cXY) ist bereits seit zehn Jahren tätig.
Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.