Guten Nachmittag
Bitte um feedback, ob der folgende Satz korrekt ist:
Hans Muster, die Lehrperson (Coach), die ich mir ab der Oberstufe gewünscht hätte.
Zur Information: Hans Muster ist aktuell Coach, aber als ich vor mehr als 40 Jahren in der Oberstufe war, hiess es Lehrer oder Lehrperson.
Es geht darum, eine Rezension zu schreiben betreffend die Qualitäten dieses Coach's. Da der Platz beschränkt ist, kann ich keine lange Sätze schreiben. Mein Satz oben ist der Eröffnungssatz der Rezension, es werden noch 2-3 weitere Sätze folgen.
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Grammatikalisch korrekt ?
-
A nette Peinlichkeit
Bitte um feedback, ob der folgende Satz korrekt ist:
Hans Muster, die Lehrperson (Coach), die ich mir ab der Oberstufe gewünscht hätte.
Zunächst einmal handelt es sich ja gar nicht um einen richtigen Satz, sondern nur um ein Satzfragment (kein Prädikat enthalten).
Wenn es sich um einen Herrn handelt, würde ich dringend dazu raten, nicht von einer "Lehrperson" zu sprechen, sondern von einem "Lehrer". Das hat den zusätzlichen grammatischen Vorteil, dass "Lehrer" zum selben Genus gehört wie "Coach", nämlich Maskulinum. Also besser so:
Code: Alles auswählen
Hans Muster - der Lehrer/Coach, den ich mir ab der Oberstufe gewünscht hätte.Code: Alles auswählen
Hans Muster war der Lehrer/Coach, den ich mir ab der Oberstufe gewünscht hätte.Das Wort Feedback ist ein Substantiv und somit großzuschreiben.