Kontakt, Datenschutz Kontakt Status Datenschutz FAQ Preisliste Über uns Kunden-Login
Deutsches Lektorat
Deutsches Lektorat
  • Lektorat/Korrekturen
  • Wissen
  • Sprachberatung
  • Transkriptionen
  • Journal
Frage stellen ohne Anmeldung * Anmelden
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
    • Foren-Übersicht
    • Erweiterte Suche
    • Suche
    • Gehe zu
      • Rechtschreibforum
      • Link- u. Lesezeichensammlung
      • Gefängnishof
      • Projekt Alternativer deutscher Firefox/Thunderbird

Einladung taktvoll absagen

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
  • Druckansicht
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Gast-D87
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 21.08.2026, 10:52

Guten Tag
Wie sage ich eine Einladung taktvoll ab ?
Ich möchte eine Karte retour senden mit netten Worten.
Ausgangslage: Einladung Geburtstagsfeier mit vielen Gästen.
Mein Absagegrund: Ich bin hochsensibel und in einer zusätzlichen Belastungssituation wegen psychischer Erkrankung eines Familienmitgliedes. Diese Informationen kennt der Einladende nicht, und möchte ich zudem nicht preis geben.
Kann mir jemand bitte helfen, eine höfliche Absage zu formulieren ? Zu berücksichtigen ist, dass ich nie an solche Anlässe gehen kann, da es für mich totaler Stress ist.
Nicht, dass mich die einladende Person die kommenden Jahre wieder einlädt.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gast-D87

Seborrhö-Antlitz
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 21.08.2026, 16:33

Telegrammstil:

Kann nicht kommen. Stop. Tut mir leid. Stop. Beste Grüße, dein Kevin-Justin. Stop.

Knapp, aber verbindlich:

Lieber XY,
ich habe mich sehr über deine Einladung gefreut; umso ärgerlicher ist es für mich, dass ich dir leider absagen muss. Es passt terminlich überhaupt nicht. Ich hoffe, ihr lasst es euch auch ohne mich gutgehen. Feiert ordentlich, das darf und muss ab und zu mal sein!
Herzliche Grüße
Dein Kevin-Justin

Wortreich, mit literarischen Anspielungen:

Mein lieber XY,
"Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral" - diese wundervoll wahren Zeilen des unvergessenen Bert Brecht kamen mir stante pede in den Sinn, als ich Deinen lieblichen Brief geöffnet und Deine hochgeschätzte Einladung gelesen. Der zweite Gedanke galt - wie so oft - Goethes Faust: "Du siehst, mit diesem Trank im Leibe, bald Helenen in jedem Weibe!" Ja, Essen und Trinken hält bekanntlich Leib und Seele zusammen. Beides wird es auf Deiner Feier sicherlich im Überfluss geben: Geistige Getränke aller Couleur werden fließen wie Milch und Honig im gelobten Land; mit fleischlichen Genüssen wirst Du Deine Gäste verwöhnen wie dazumal Casanova seine Gespielinnen - und das selbstredend halal!
O wie gern würde ich Deiner Party beiwohnen wie der zuletzt Genannte seinen schönen Mätressen, doch ein missgünstiges Schicksal hat es anders wollen.
Du wirst mir vielleicht erst kaum glauben, doch es fallen gleich vier Termine auf jenen schicksalhaften Tag, vier Termine, von denen ich zu meinem tiefsten Bedauern zwei bereits abgesagt. Deine wundervoll geplante Feier ist nun der dritte im Bunde, was mir unendliche Seelenschmerzen verursacht, da ich befürchte, Dir durch meine Absage Leid zuzufügen, ohne dies freilich zu wollen. Denn der vierte Termin ist unausweichlich und steht fest wie einst der Koloss von Rhodos: Es ist der Abend der Beerdigung meines geliebten Zwerghamsters Maja! Du siehst,
die mächtigen und gestrengen Eumeniden haben ihren Ratschluss gefällt - und wer bin ich, ihnen Widerworte zu geben!
In der Zuversicht, dass Dich und mich mehr verbindet als nur das gesellige, alkoholgetränkte Beisammensein, verbleibe ich,
Deiner stets mit höchster Wertschätzung gedenkend,
Dein Kevin-Justin

Aracan

hat mehr als 400 Beiträge geschrieben
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 24.08.2026, 16:20

Heißt es nicht im Original: "… Helenen bald in jedem Weibe"? Bin jetzt zu faul, selber nachzuschauen.

Seborrhö-Antlitz
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 24.08.2026, 17:05

Aracan hat geschrieben: ↑
24.08.2026, 16:20
Heißt es nicht im Original: "… Helenen bald in jedem Weibe"? Bin jetzt zu faul, selber nachzuschauen.
Leider irrst du hier, wert[h]er Kamerad. Diese Reihenfolge würde sich auch nicht optimal ins Versmaß einfügen. Nicht mit Hellénen verwechseln, gell? :evil:

Du siehst, mit diesem Trank im Leibe,
x/Xx/Xx/Xx/Xx
Bald Helenen in jedem Weibe
x/Xx/Xx/Xx/Xx

:arrow: Trochäus mit Auftakt

"Helenen" ist übrigens der Akkusativ zu Helena.

Zudem: Bist du vertraut mit dem sog. Internet? Man kann da Wörter markieren und danach suchen ... und wer suchet, der findet! :idea: Innerhalb weniger Sekunden. Da musst du nicht erst mühsam auf dem verstaubten Dachboden Goethes vergammelte, Pardon: gesammelte Werke durchforsten. :wink:

Gast-D87
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 27.08.2026, 09:01

Seborrhö-Antlitz: Vielen Dank für die Hilfe.
Da steckt viel Mühe und Humor dahinter, was ich sehr schätze und mich zum Schmunzeln brachte.

Aber...
welcher der drei Vorschläge ist nun die taktvolle Absage und welcher berücksichtigt, dass ich auch in kommenden Jahren nicht gehen kann ?
Der Einladende ist unser Wohnungsnachbar. Oder soll ich hoffen, dass er nächstens umzieht ?
Hat jemand einen vierten Vorschlag ?

Gast-D87

Heulsuse Seborrhö
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 27.08.2026, 12:50

Oder soll ich hoffen, dass er nächstens umzieht ?
Jep, das ist es! :!:

Antworten
  • Druckansicht

6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu „Rechtschreibforum“

Gehe zu
  • Rechtschreibforum
  • Link- u. Lesezeichensammlung
  • Gefängnishof
  • Projekt Alternativer deutscher Firefox/Thunderbird