Kontakt, Datenschutz Kontakt Status Datenschutz FAQ Preisliste Über uns Kunden-Login
Deutsches Lektorat
Deutsches Lektorat
  • Lektorat/Korrekturen
  • Wissen
  • Sprachberatung
  • Transkriptionen
  • Journal
Frage stellen ohne Anmeldung * Anmelden
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
    • Foren-Übersicht
    • Erweiterte Suche
    • Suche
    • Gehe zu
      • Rechtschreibforum
      • Link- u. Lesezeichensammlung
      • Gefängnishof
      • Projekt Alternativer deutscher Firefox/Thunderbird

Das Verb “entsprechen”

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
  • Druckansicht
16 Beiträge
  • Vorherige
  • 1
  • 2
Gast
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 28.06.2024, 08:26

Gute Morgen,

Ihr habt natürlich volkommen recht. Mit “auskunft bieten” habe ich mich vertan.
Genau: "Abhilfe schaffen", "einen Ausweg/eine Lösung bieten", all das meint er ja eben mit "Auskunft bieten". Schau doch bei Gelegenheit auch einmal in ein Wörterbuch.
Obwohl ich eine sehr dicke Haut habe, lege ich auch großen Wert auf Höflichkeit. „Der Ton macht die Musik”, nicht wahr? Vielleicht ist das altmodisch. Ich habe mich deshalb entschlossen, in diesem Forum keine weiteren Fragen mehr zu stellen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und weiterhin alles Gute

Emiel

(optional)
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 28.06.2024, 08:42

Lieber Emiel, darf ich dich allerhöflichst darauf hinweisen, dass deine Ausdrucksweise (Auskunft bieten) völlig korrekt war, dass lediglich Bacon of Hopes Kritik daran ungerechtfertigt war und dass sie (Bärbel) sich meinen Ton, der schließlich nicht dir galt, deshalb reichlich verdient hat und dass sie ihn außerdem sehr gut verträgt – auch wenn sie gelegentlich etwas anderes vorgibt? So, genug gestreichelt? Willkommen im Forum! :)

evwezel

hat mehr als 10 Beiträge geschrieben
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 28.06.2024, 08:43

“Guten Morgen” natürlich.

(optional)
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 28.06.2024, 08:52

evwezel hat geschrieben: ↑
28.06.2024, 08:43
“Guten Morgen” natürlich.
Oh ja, hatte ich doch ganz vergessen: Guten Morgen! :)

evwezel

hat mehr als 10 Beiträge geschrieben
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 28.06.2024, 09:28

darf ich dich allerhöflichst darauf hinweisen, dass deine Ausdrucksweise (Auskunft bieten) völlig korrekt war
Mein Missverständnis ist damit aufgeklärt. Das beruhigt mich sehr, sodass ich wieder von meinem Beatmungsgerät abgekoppelt werden kann.

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

Emiel

Bärbel Of Hope
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 28.06.2024, 16:02

(optional) hat geschrieben: ↑
28.06.2024, 08:42
Lieber Emiel, darf ich dich allerhöflichst darauf hinweisen, dass deine Ausdrucksweise (Auskunft bieten) völlig korrekt war, dass lediglich Bacon of Hopes Kritik daran ungerechtfertigt war und dass sie (Bärbel) sich meinen Ton, der schließlich nicht dir galt, deshalb reichlich verdient hat und dass sie ihn außerdem sehr gut verträgt – auch wenn sie gelegentlich etwas anderes vorgibt? So, genug gestreichelt? Willkommen im Forum! :)
Lieber Larrrsss Springseil,

du bist mir ja eine*r! Mach das nochmal, dann werd ich dir aber Auskunft bieten, dass dir die Gonaden schlackern, du übler Internetrüpel!
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Geh in dich und bereue! :idea:

Antworten
  • Druckansicht

16 Beiträge
  • Vorherige
  • 1
  • 2

Zurück zu „Rechtschreibforum“

Gehe zu
  • Rechtschreibforum
  • Link- u. Lesezeichensammlung