Seite 1 von 1

Guter Dinge und klar im Kopf?

Verfasst: 30.06.2024, 16:01
von evwezel
Liebe Freunde der deutschen Rechtschreibung,

die Redewendung „Ich bin guter Dinge” bedeutet „Ich bin optimistisch / hoffnungsvoll”. Zum Beispiel:

„Ich bin guter Dinge, dass ich diesmal keine Rechtschreibungsfehler gemacht habe.”

Könnte diese Redewendung auch einfach “in guter Stimmung” bedeuten? Vor einigen Jahren las ich in einem Interview mit Erzbischof Gänswein, dass der emeritus Papst Benedikt XVI noch “klar im Kopf und guter Dinge” war. Die Bedeutung “in guter Stimmung” kommt mir hier vom Sinn her logischer vor.

Viele Grüße ohne Komma

Emiel

Re: Guter Dinge und klar im Kopf?

Verfasst: 30.06.2024, 16:31
von Sara Klosetti
Hallo, Emiel!

Ich denke, du hast Recht. Wenn guter Dinge durch einen dass-Satz oder eine Infinitivgruppe ergänzt wird, dann ist "optimistisch in Bezug auf diese Ergänzung" gemeint. Wenn guter Dinge hingegen isoliert dasteht, ist wohl "gut gelaunt" gemeint. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass guter Dinge sein eher eine vorsichtige, zurückhaltende Formulierung darstellt.

:nachschlag: :nachschlag: :nachschlag: :nurse:

Re: Guter Dinge und klar im Kopf?

Verfasst: 30.06.2024, 17:02
von evwezel
Guten Mittag Sara,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen! Mein Beispiel war übrigens auch äußerst zurückhaltend gemeint…

Einen schönen Sonntagabend wünscht dir

Emiel

Re: Guter Dinge und klar im Kopf?

Verfasst: 26.05.2025, 00:19
von Zart wie nie!
Ich bin guter Dinge das ich eines schönes Tages dies alles verstehe! :)

Re: Guter Dinge und klar im Kopf?

Verfasst: 19.11.2025, 03:46
von Ulli Mannweib
Zart wie nie! hat geschrieben:
26.05.2025, 00:19
Ich bin guter Dinge das ich eines schönes Tages dies alles verstehe! :)
Komma, dass! :roll: