Kontakt, Datenschutz Kontakt Status Datenschutz FAQ Preisliste Über uns Kunden-Login
Deutsches Lektorat
Deutsches Lektorat
  • Lektorat/Korrekturen
  • Wissen
  • Sprachberatung
  • Transkriptionen
  • Journal
Frage stellen ohne Anmeldung * Anmelden
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
    • Foren-Übersicht
    • Erweiterte Suche
    • Suche
    • Gehe zu
      • Rechtschreibforum
      • Link- u. Lesezeichensammlung
      • Gefängnishof
      • Projekt Alternativer deutscher Firefox/Thunderbird

Oberpostinspektor vs Postoberinspektor

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
  • Druckansicht
22 Beiträge
  • Vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • Nächste
Gewöhnlicher Bürger
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 11.07.2024, 11:03

Gast hat geschrieben: ↑
06.07.2024, 13:52
Die Begriffe „Oberpostinspektor“, den es zumindest bis 1945 gab, und „Oberstabsfeldwebel“ sind daher m.E. falsch, weil es weder eine „Oberpost“, noch einen „Oberstab“ gibt.
Wohingegen ja aber Meyers Großes Konversations-Lexikon sagt:

Stab (franz. État-major), die zu dem Kommando eines Truppenteils oder höhern Verbandes gehörigen Personen. Man unterscheidet den Oberstab, Offiziere und im Offiziersrang stehende Beamte, und den Unterstab, Schreiber, Ordonnanzen, Büchsenmacher u. dgl.

Oberbürger hingegen kennt mein Lexikon nicht. :hm:
Gast hat geschrieben: ↑
06.07.2024, 13:52
Eine Schreibweise kann nur richtig sein.
Warum denn nur eine? Gibt es denn nicht auch Tiefenschärfe und Schärfentiefe? :evil:

Hajime! :nurse:

Aracan

hat mehr als 400 Beiträge geschrieben
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 12.07.2024, 10:56

Danke für den Hinweis, den "Bürgerobermeister", den die Logik des TÖ sich wünscht, gibt es leider auch noch nicht.
@Wittmann: Der Germanist sagt dir gerne noch einmal, was er schon mehrfach ausgeführt hat und was auch andere hier schon gesagt haben: Die Wortbildung ist nicht immer konsistent. Sie ist, wie sie ist.

Wittmann

neu dabei
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 12.07.2024, 22:25

Aracan hat geschrieben: ↑
12.07.2024, 10:56
Danke für den Hinweis, den "Bürgerobermeister", den die Logik des TÖ sich wünscht, gibt es leider auch noch nicht.
@Wittmann: Der Germanist sagt dir gerne noch einmal, was er schon mehrfach ausgeführt hat und was auch andere hier schon gesagt haben: Die Wortbildung ist nicht immer konsistent. Sie ist, wie sie ist.
Guten Abend Aracan,
deine Behauptung, ich würde mir den „Bürgerobermeister“ wünschen, lässt mich vermuten, dass Du den Eingangssachverhalt mit meiner Frage nicht verstanden hast. Mit Deiner Behauptung suggerierst Du, dass ich das die Bedeutung steigernde Präfix „Ober-„ aus logischen Gründen mitten in einen Wortstamm pressen möchte. Das ist jedoch nicht mein Anliegen.

Ich versuche es jetzt mal einfacher:

Dienstrang und Wortstamm „Feldwebel“:
Der „Feldwebel“ wird zum „Oberfeldwebel“ befördert.
Korrekt? Ja? Gut, weiter…

Amtsbezeichnung und Wortstamm „Bürgermeister“:
Der „Bürgermeister“ wird zum „Oberbürgermeister“ aufgewertet.

Dienstrang und Wortstamm „Feuerwehrfrau“:
Die „Feuerwehrfrau“ wird zur „Oberfeuerwehrfrau“ befördert.

Amtsbezeichnung und Wortstamm „Inspektor“ in der Finanzverwaltung, der „Steuerinspektor“ wird zum „Steueroberinspektor“ befördert.

Amtsbezeichnung und Wortstamm „Inspektor“ in der Postverwaltung, der „Postinspektor“ wird zum „Oberpostinspektor“ befördert.
Korrekt? Ja? Wirklich? Ich verstehe das jedenfalls nicht. Der Beförderte ist jetzt ein „Inspektor“ der „Oberpost“, da dem Präfix „Post-“ das die Bedeutung steigernde Präfix „Ober-“ vorangestellt wurde. Es gibt aber keine „Oberpost“. Weiter…

Dienstrang und Wortstamm „Stabsfeldwebel“ bei der Bundeswehr, der „Stabsfeldwebel“ wird zum „Oberstabsfeldwebel“ befördert.
Korrekt? Ja? Echt jetzt? Ich verstehe das jedenfalls wieder nicht. Der Beförderte ist jetzt ein „Feldwebel“
des „Stabs“, da dem Präfix „Stabs-“ das die Bedeutung steigernde Präfix „Ober-“ vorangestellt wurde. Es gibt aber bei der Bundeswehr keinen „Oberstab“.

Vielleicht hast Du mein Anliegen ja jetzt verstanden und kannst meine Bitte nach einer sinnvollen Antwort besser nachvollziehen.

Guts Nächtle!

Gruß
Wittmann

Wittmann

neu dabei
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 12.07.2024, 22:35

Korrektur des letzten Beispiels:

Dienstrang „Stabsfeldwebel“ bei der Bundeswehr mit dem die Bedeutung steigernden Präfix „Stabs-“ und dem Wortstamm „Feldwebel“. Der „Stabsfeldwebel“ wird zum „Oberstabsfeldwebel“ befördert.
Korrekt? Ja? Echt jetzt? Ich verstehe das jedenfalls wieder nicht. Der Beförderte ist jetzt ein „Feldwebel“
des „Stabs“, da dem Präfix „Stabs-“ noch das die Bedeutung steigernde Präfix „Ober-“ vorangestellt wurde. Es gibt aber bei der Bundeswehr keinen „Oberstab“.

Ich bitte um Entschuldigung, nicht, dass ich Dich noch verwirre.

Pöter Fischer
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 13.07.2024, 00:17

Ich rege hiermit an, dass du dir das am besten live von echten Stabsfeldwebeln erläutern lässt:

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Aracan

hat mehr als 400 Beiträge geschrieben
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 13.07.2024, 13:03

Vielleicht hast Du mein Anliegen ja jetzt verstanden und kannst meine Bitte nach einer sinnvollen Antwort besser nachvollziehen.
Leider nein. Das liegt daran, dass du Begriffe durcheinanderwirfst.
Amtsbezeichnung und Wortstamm „Inspektor“ in der Finanzverwaltung,

So weit, so gut, allerdings scheinst du "Wortstamm" nicht in der gängigen Bedeutung zu verwenden.
Dienstrang und Wortstamm „Feldwebel“:
Der Dienstrang ist "Feldwebel". Diese Bezeichnung ist zusammengesetzt aus dem "Webel" mit der näheren Bestimmung, dass es sich um einen Webel handelt, der im Feld tätig ist. Wir sind heute geneigt, dies als ein einziges Wort aufzufassen, weil keine anderen Webel mehr gängig sind.
Dienstrang und Wortstamm „Feuerwehrfrau“:
Ich habe keine Ahnung, was du hier mit "Wortstamm" meinst. Ich sehe drei verschiedene Wörter mit je einem Stamm, die zu einem Dienstrang zusammengesetzt sind.
Amtsbezeichnung und Wortstamm „Bürgermeister“:
Der „Bürgermeister“ wird zum „Oberbürgermeister“ aufgewertet.
Dasselbe Problem. So wie der Postinspektor, Steuerinspektor, Polizeiinspektor etc. aus einem "Inspektor" und dessen Tätigkeitsfeld bestehen, so besteht der "Bürgermeister" aus "Bürger" und "Meister". Wir können daher diesen Meister, der für die Bürgerschaft zuständig ist, vom Hofmeister, Stallmeister, Kapellmeister u.s.w. unterscheiden.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum du dich daran störst, dass der "Oberpostinspektor" ein Inspektor der Oberpost sein müsse, weshalb er stattdessen "Postoberinspektor" heißen soll, während du ohne weiteres die Oberbürger, Oberställe, Oberkapellen etc. leben lässt.

Hauptfrau
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 13.07.2024, 22:24

Wittmann hat geschrieben: ↑
12.07.2024, 22:25

Guts Nächtle!
Hey Hardy, du siehst: Aracan versteht dich nicht. Vermutlich hat er deinen Beitrag nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit gelesen.
...
Korrekt? Ja? Wirklich? Ich verstehe das jedenfalls nicht.
...
Korrekt? Ja? Echt jetzt? Ich verstehe das jedenfalls wieder nicht.
Ich halte das jedenfalls für eine sehr gelungene und überzeugende Argumentationskette. Auch deine überraschenden Moves
Präfix „Post-“
[und]
Präfix „Stabs-“
fand ich sehr überzeugend, denn "Post-" fand ich nach anfänglichem Zweifel tatsächlich in der Liste der Präfixe und "Stabs-" gehört garantiert auch dort hinein, da ich ein selbstständiges Wort "Stabs" in meinem Wörterbuch eben nicht fand. Der absolute Clou, der vermutlich noch als lodschig törn in die Geschichte der Linkuistik eingehen wird, ist aber:
Der Beförderte ist jetzt ein „Feldwebel“ des „Stabs“, da dem Präfix „Stabs-“ das die Bedeutung steigernde Präfix „Ober-“ vorangestellt wurde.
Also für mich ist damit dein Anliegen unmissverständlich klar geworden: dass nämlich deine Nasenspitze doch bitteschön der Mittelpunkt der Welt sei.

Guts Nächtle, Hardy, und feuchts Fürzle!

L. Votzo
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 15.07.2024, 20:53

Am Frankfurter Hbf soll ja, so munkelt man, an jeder Ecke Präfixerbesteck herumliegen ... :lol: :lol: :lol:

Jef D'hont
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 15.07.2024, 23:24

L. Votzo hat geschrieben: ↑
15.07.2024, 20:53
Am Frankfurter Hbf soll ja, so munkelt man, an jeder Ecke Präfixerbesteck herumliegen ... :lol: :lol: :lol:
Hardy und Frankfurter Hbf sind doch nur Kindergeburtstag. Schau dich mal in Mannheim um, wenn der RfdR im IDS ist. Da liegt das Sufffixerbesteck auf jedem Schreibtisch rum. Wie die dort die Morphine sufffingieren, das ist, um es mit deren Gestammel zu sagen: »gruse-lig« (sic!)! Oder wie es diese bis zur Tritanopie zugedröhnten pilkunnussijat heute wohl interpunktieren würden: (sic!!)!!! :(

L. Votzo
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 16.07.2024, 00:27

Sick ... :(

Antworten
  • Druckansicht

22 Beiträge
  • Vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • Nächste