Liebe Leute,
Ich grüße allen Mitgliedern und bitte um Unterstützung. Es ist eine Weile her, seit dem ich den Deutsch-Sprachkurs besucht habe, daher geht mit der Zeit einiges verloren,
Ich habe heute auf ZDF online folgenden Satz gelesen:
konstituierenden Sitzung zusammen. Bei dieser Sitzung wird in geheimer Wahl ein neuer Bundestagspräsident oder eine neue -präsidentin gewählt.
Für mich scheint der Satz nicht korrekt zu sein!! Sollte es nicht einen neuen Bundestagspräsidenten sein ?!
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Nominativ Akkusativ
-
Husos gegen rechts
Liebe Leute,
Ich grüße allen Mitgliedern ...
Liebe Leute,
ich grüße alle Mitglieder ...
Im fraglichen Satz hingegen ist kein Fehler zu erkennen.
Nominativ = wer oder was?
Bei dieser Sitzung wird in geheimer Wahl ein neuer Bundestagspräsident ... gewählt.
Es handelt sich um einen Passivsatz, da steht das Patiens als Subjekt im Nominativ; das Agens wird mit von angeschlossen oder - wie hier - weggelassen. Alles in Ordnung!
NOTA BENE:
Das Subjekt muss nicht an erster Position stehen!
Ich grüße allen Mitgliedern ...
Liebe Leute,
ich grüße alle Mitglieder ...
Im fraglichen Satz hingegen ist kein Fehler zu erkennen.
Nominativ = wer oder was?

Bei dieser Sitzung wird in geheimer Wahl ein neuer Bundestagspräsident ... gewählt.
Es handelt sich um einen Passivsatz, da steht das Patiens als Subjekt im Nominativ; das Agens wird mit von angeschlossen oder - wie hier - weggelassen. Alles in Ordnung!

NOTA BENE:
Das Subjekt muss nicht an erster Position stehen!