Kontakt, Datenschutz Kontakt Status Datenschutz FAQ Preisliste Über uns Kunden-Login
Deutsches Lektorat
Deutsches Lektorat
  • Lektorat/Korrekturen
  • Wissen
  • Sprachberatung
  • Transkriptionen
  • Journal
Frage stellen ohne Anmeldung * Anmelden
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
    • Foren-Übersicht
    • Erweiterte Suche
    • Suche
    • Gehe zu
      • Rechtschreibforum
      • Link- u. Lesezeichensammlung
      • Gefängnishof
      • Projekt Alternativer deutscher Firefox/Thunderbird

Interpunktion im Buchtitel

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
  • Druckansicht
30 Beiträge
  • 1
  • 2
  • 3
  • Nächste
Antonius
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 19.11.2025, 14:52

Hallo!

Ich weiß nicht, ob meine Frage noch direkt etwas mit Rechtschreibung zu tun hat, aber ...

Angenommen, ein Buchtitel soll aus einem Fragesatz und einem "Untertitel" bestehen. Beispiel (bitte nicht gleich kritisieren, es ist nur ein Beispiel):

Wie finde ich das Glück?
Sprich: die Liebe!

Meine Frage bezieht sich auf das Ausrufezeichen. Auf den ersten Blick käme vielleicht eher ein Fragezeichen in Frage, weil es sich quasi um eine "Umdeutung" des darüber stehenden fragenden Satzes handelt. Für mich ist aber ein Ausrufezeichen eindeutig passender. Es würde (wenn ich mir das nicht bloß einbilde!) eine etwa folgendermaßen klingende Botschaft des Autors vermitteln: Ja, du suchst das Glück wie wir alle, darüber wird im Buch die Rede sein, aber ich hebe es gleich hervor: Du musst nach Liebe suchen, nur diese bringt Glück. (Bitte nicht gleich beanstanden, es könnte ja Autoren geben, die das so sehen. :) )

Was denkt ihr?

Vielen Dank im Voraus,
Antonius

Soylent Green Deal
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 20.11.2025, 01:56

Code: Alles auswählen

Wo finde ich das Glück, sprich: die Liebe?
Das ist tatsächlich keine Frage zur Rechtschreibung oder zur Grammatik, eher zur Interpunktion.
:down:

Antonius
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 20.11.2025, 08:34

Soylent Green Deal hat geschrieben: Wo finde ich das Glück, sprich: die Liebe?
"Angenommen, ein Buchtitel soll aus einem Fragesatz und einem 'Untertitel' bestehen."
Das ist tatsächlich keine Frage zur Rechtschreibung oder zur Grammatik, eher zur Interpunktion.
:down:
Ach so – Enschuldigung!

Soylent Green Deal
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 20.11.2025, 09:57

Das Wort sprich in der Bedeutung "mit anderen Worten" steht nicht am Satzanfang. :nurse:

Antonius

hat mehr als 10 Beiträge geschrieben
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 20.11.2025, 10:15

Soylent Green Deal hat geschrieben: ↑
20.11.2025, 09:57
Das Wort sprich in der Bedeutung "mit anderen Worten" steht nicht am Satzanfang. :nurse:
Sprich, was willst du (mir damit sagen), verschwiegener Mond?

Soylent Green Deal
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 20.11.2025, 10:23

Ach, Antonius! Ich bin schwer von deiner mangelhaften Lesekompetenz enttäuscht. :?
In deinem Bsp. ist sprich der Imperativ Singular von sprechen; der kann selbstverständlich am Satzanfang stehen. :roll:

Antonius

• Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 20.11.2025, 11:15

20.11.2025, 10:23
Ach, Antonius! Ich bin schwer von deiner mangelhaften Lesekompetenz enttäuscht. :? :roll:
Was deine Enttäuschung betrifft, fühle ich mit dir. Gerade vor ein paar Minuten habe ich selbst ... Aber lassen wir das.

Mein in "Sprich"-Form gestalteter Satz war nicht als Beispiel, sondern als Frage gemeint in Bezug darauf, was du mir mit dem Hinweis
"Das Wort sprich in der Bedeutung 'mit anderen Worten' steht nicht am Satzanfang."
sagen wolltest.

(Zu meiner Leseinkompetenz kommt also auch noch Dummheit hinzu. Tschuldigung.)

Soylent Green Deal
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 21.11.2025, 08:55

Lieber Antonius,

es gibt keinen Grund, dass du dich entschuldigen solltest. Ich hoffe indes, meine Antworten konnten dir ein wenig weiterhelfen. :)

Antonius

• Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 21.11.2025, 09:59

21.11.2025, 08:55
Ich hoffe indes, meine Antworten konnten dir ein wenig weiterhelfen. :)
Welche Antworten? Meine Frage bezieht sich spezifisch auf den in der Frage angegebenen und ausdrücklich hervorhebenen Aufbau (Titel + Untertitel), deine erste Antwort ("Wo finde ich das Glück, sprich: die Liebe?") war also keine Antwort auf meine Frage. Und bei der zweiten ("Das Wort sprich ... steht nicht am Satzanfang.") habe ich schon bekannt, dass ich deine damit gemeinte Botschaft aus dem angegebenen Grund nicht verstanden habe.

Soylent Green Deal
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 22.11.2025, 10:33

Dann hoffe ich mal für dich, dass andere dir in deinem Sinne und auf deinem Niveau helfen können. Alles Gute! :)

Antworten
  • Druckansicht

30 Beiträge
  • 1
  • 2
  • 3
  • Nächste

Zurück zu „Rechtschreibforum“

Gehe zu
  • Rechtschreibforum
  • Link- u. Lesezeichensammlung
  • Gefängnishof