Seite 1 von 1
Kommasetzung
Verfasst: 02.02.2026, 14:33
von Jimmy
Hi,
könntet ihr mir bitte sagen, ob im folgenden Absatz die Kommas richtig gesetzt sind? Wäre euch dafür überaus dankbar.
"Falls Sie ein Interesse daran haben, mehr über mich und meine Vergangenheit zu erfahren, wäre ich selbstverständlich gerne dazu bereit, Ihnen diesbezüglich in einem persönlichen Vorstellungsgespräch nähere Auskünfte zu geben."
Schönen Gruß,
Jimmy
Re: Kommasetzung
Verfasst: 02.02.2026, 15:20
von G. Lanzleistung
Lieber Jimmy,
sämtliche Kommata sind korrekt gesetzt.

Re: Kommasetzung
Verfasst: 02.02.2026, 15:42
von Gast
@ G. Lanzleistung
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Das Komma, welches mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet hat, war das vor dem "Ihnen". Hatte mit der korrekten Kommasetzung schon immer so meine Probleme. Würde dem Gefühl nach am liebsten hinter jedem zweiten Wort eins setzen. Also nochmals vielen Dank!
Re: Kommasetzung
Verfasst: 03.02.2026, 18:08
von G. Lanzleistung
Sehr gern.
Vielleicht darf ich dir auch bezüglich der Stilistik ein oder zwei Ratschläge geben?
A) Der Begriff
Vergangenheit wirkt auf mich im Kontext eines Bewerbungsschreibens (um das es sich unzweifelhaft handelt) etwas irritierend; es klingt nämlich ein wenig so, als wärst du in einem früheren Leben als Spion oder Auftragskiller tätig gewesen.
B) Beim Ausdruck
in einem persönlichen Vorstellungsgespräch bekomme ich ein Gefühl der Redundanz. Mein Vorschlag wäre: in einem persönlichen Gespräch.
Re: Kommasetzung
Verfasst: 21.05.2026, 19:10
von Luchs Mäxer
Stimmt schon, bei einer Bewerbung sollte es vor allem um die Zukunft gehen, nicht so sehr um die Vergangenheit, zumal wenn es eine dunkle solche gewesen sein mag ....
Re: Kommasetzung
Verfasst: 31.05.2026, 06:41
von Wolfgang Cubicle
bekomme ich ein Gefühl der Redundanz
Wie genau fühlt sich das denn an?
Re: Kommasetzung
Verfasst: 01.06.2026, 15:39
von Aracan
Man fühlt, wie man sich dabei fühlt. Ist doch klar.
Re: Kommasetzung
Verfasst: 02.06.2026, 00:17
von Wolfgang Cubicle
Aracan hat geschrieben: ↑01.06.2026, 15:39
Man fühlt, wie man sich dabei fühlt. Ist doch klar.
Also sozusagen vom Feeling her ein gutes Gefühl!
